Portalseite Foren-Übersicht
  •   Portal  •  Forum   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Karpaltunnelsyndrom

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mirko
Gast

BeitragVerfasst am: 15/7/2006, 13:46    Karpaltunnelsyndrom

Hallo, ich habe ein persönliches Problem. Seit mehr als einem Jahr leide ich an zunehmenden Schmerzen im linken Handgelenk. Oft tut mir der ganze Arm bis ins Schultergelenk teuflisch weh. Manchmal ist meine Hand teilweise taub. Da ich Gärtner bin, behindert das mich bei meiner Arbeit sehr. Zudem bin ich Linkshändler und entwickle mich aufgrund der Schmerzen mehr und mehr zum Rechtshändler, was mir allerdings überhaupt nicht behagt. Ich kann am PC nur mit der rechten Hand tippen.

Vor drei Wochen war ich bei einem Orthopäden, der ein Karpaltunnelsyndrom diagnostizierte. Das ist eine Entzündung in einem Nervenkanal im Handgelenk. Spritzen und Tabletten haben bisher nur wenig. Der Arzt meint, auf kurz oder lang sei eine Operation an der Hand unumgänglich. Allerdings sei diese OP sehr problematisch, da sich danach die Hand ganz versteifen könnte.

Gibt es dazu eine Aussage oder Lösungsmöglichkeit nach der Neuen Medizin?

PaX

Anmeldetag: 19.09.2005

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15/7/2006, 14:50    (Kein Titel)

Hallo Mirko,

da Du Gärtner bist, also mit den Händen etwas werkst, könnte ich mir auch in diesem Bereich einen SWE vorstellen. Entweder, daß Du mit dem Ergebnis Deiner Arbeit nicht immer zufrieden bist, mehr von Dir erwartest, oder daß Deine Hände von dieser Arbeit manchmal angestrengt sind, und Du deshalb einen SWE empfindest ("Hände sind nicht kräftig genug" oder so etwas). Und dann natürlich dauernd Heilung und wieder Rezidive während der Arbeit.

Hier ist schon mal ein Thread zu diesem Thema:
http://www.gnm-forum.com/board/ftopic669.html

LG
PaX

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
PaX

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15/7/2006, 15:04    (Kein Titel)

Hallo Mirko,

mir fällt noch was ein:
Welcher Arm und welches Schultergelenk ist denn betroffen? Sind beide Hände gleich betroffen? Wenn nein, welche mehr?

Vielleicht gibt es hier einen Bezug zu einer Person, vielleicht eine Person, die Deine Arbeit "beurteilt"? Dein Chef, oder der Auftraggeber, die an Deiner Arbeit herummäkeln vielleicht?

LG
PaX

Peter23

Anmeldetag: 16.05.2006

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15/7/2006, 16:13    (Kein Titel)

ich tippe auch jeden fall auf selbstwerteinbruch in bezug auf fingerfertigkeit- und/oder partner (ehe-). da du linkshänder bist ergibt sich diese zuordnung zum partner, die fingerfertigkeit scheint auch teil dieses konfliktes zu sein. die schmerzen werden nicht nur in der heilungsphase (durch dehnung der knochenhaut) vorhanden sein, sondern da nervlich sensibel versorgt auch in der ca-phase. ich hoffe ich liege nicht völlig falsch. wie gesagt nicht nur im beruf "suchen" sondern auch mal über den partner nachdenken.

gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Tom

Anmeldetag: 18.09.2005

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15/7/2006, 17:51    (Kein Titel)

Und dann könnte man auch mal in Betracht ziehen, dass du es zwar im Arm spürst, jedoch die Halswirbelsäule betroffen ist.
Hierzu gehören dann wieder ganz andere Selbstwerteinbrüche.

Mirko
Gast

BeitragVerfasst am: 16/7/2006, 15:07    (Kein Titel)

Hallo Pax.

herzlichen Dank für die Infos. Ich habe mir das auch in dem anderen Thread durchgelesen und werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Es ist nur der linke Arm, der betroffen ist. Rechts habe ich keinerlei Beschwerden.

Hallo Tom,

meine HWS ist in Ordnung. Das wurde alles geroentgt. Es ist eindeutig ein Karpaltunnelsyndrom, eine Krankheit, die meist nur bei älteren Damen auftreten soll. Ich habe auch so einen komischen Handschuh bekommen, den ich nachts tragen soll, damit ich die Hand nicht im Schlag unbewusspt abknicke.

Mit Selbstwerteinbrüchen habe ich eigentlich keine Probleme, aber mit Konflikten war meine Leben bisher weiß Gott reich gesegnet. Eigentlich müsste ich aufgrund dessen schon längst tot sein.

Morgen fahre ich erste einmal in Urlaub nach BW, zur Schwiegermutter. Der Schwiegervater verstarb im letzten Jahr an Krebs. Ich werde versuchen, mit ihr am kommenden Dienstag an einem Studienkreis teilzunehmen.

Bis dann
Mirko

PaX

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16/7/2006, 15:22    (Kein Titel)

Hallo Mirko,
Du bist Rechtshänder, damit ist die linke die Partnerseite. Partner ist jeder, der nicht Mutter oder Kind ist (oder als solcher von Dir empfunden wird). Wenn es auch nur die linke Hand betrifft, finde ich das schon sehr auffällig, und hängt dann m.E. deutlich mit einer "Bewertung" durch eine Person zusammen, die Du als SWE "nicht geschickt genug" empfunden hast und gleichzeitig bzgl. Schulter "Kein guter Partner sein". Das muß wie gesagt nicht die Partnerin, die Ehefrau sein, sondern jeder Mitmensch ist Partner in diesem Sinne.

Ich würde eher an Chef oder Auftraggeber denken, die sich negativ kritisierend äußerten oder etwas ähnliches.

Ich wünsch' Dir einen erholsamen Urlaub!

LG
PaX

Mirko
Gast

BeitragVerfasst am: 16/7/2006, 15:43    (Kein Titel)

Nein Pax, ich bin Linkshänger, wie ich schon im Eingangsstatement geschrieben habe.

Mit meinen Chefs kam ich eigentlich bis jetzt ganz gut klar, aber ich werde mir über die SWE Gedanken machen.

Vielen Dank noch für den lieben Urlaubswunsch
Mirko

PaX

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16/7/2006, 16:40    (Kein Titel)

Hallo Mirko,

entschuldige, daß ich Dich so definitiv zum Rechtshänder machte. Very Happy

Als Linkshänder ist die linke Seite die Mutter/Kind Seite. Ist Deine Mutter vielleicht mit Deinem Beruf oder den Zukunftsaussichten, -sicherheiten unzufrieden? Irgendetwas in der Art könnte ich mir dann vorstellen, daß sie da mal was geäußert hat vielleicht.

LG und sorry nochmal, wurde wohl verwirrt, weil Du von Rechts- und Linkshänder schriebst. Da kannst Du mal sehen, daß man das Naheliegende (hier: es betrifft eine Rüge vom Chef) zuerst aufnimmt und entsprechend in die Richtung es sich zurechtdenkt. Da sieht man wieder, daß jede Idee immer vom Betroffenen gut überprüft sein will, und immer nur ein Gedankenanstoß sein kann.

Liebe Grüsse
PaX

Peter23

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16/7/2006, 18:14    (Kein Titel)

pax hab mal nachgeschaut linke schulter/seite entspricht definitiv SWE im verhältnis ehemann/ehefrau. hast dich wohl verhaspelt Smile

PaX

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16/7/2006, 18:53    (Kein Titel)

Hallo Peter,

ja, kann ich mich schon vertan haben. Würde jetzt aber trotzdem dabei bleiben. Ich merk's mir immer so: Meine Partnerseite ist rechts, bin Rechtshänderin, beim rechtshändigen Mann also umgekehrt, Partnerseite links, beim Linkshänder wieder wie bei der Rechtshänderin, also rechts. Also wäre Mirkos linke Seite die Mutter/Kind Seite. Stimmt es denn so nicht?

LG
PaX

Peter23

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16/7/2006, 20:02    (Kein Titel)

partnerseite RH m: rechts
partnerseite LH m: links
" RH w: links
" LH w: rechts

mutter/vater-kind RH m: links
" LH m: rechts
" RH w: rechts
" LH w: links

(quelle: vermächtnis 1987, 1. ausgabe)

oha nerven bei dir durch liebe paxi ?

NicolasB
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16/7/2006, 20:28    (Kein Titel)

Peter23:

Vater gilt gemeinhin als "Partner".

schauts euch nochmal genau an, bitte.

http://www.neuemediz.in

PaX

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16/7/2006, 20:40    (Kein Titel)

Hallo Peter,

das überrascht mich jetzt, wo steht das so im Vermächtnis von '87? Auf den Websites steht es anders, als auch mein persönliches Erleben ist anders. Ich bin Rechtshänderin, hatte einen Partnerkonflikt re. Schulter, da bin ich hundertprozent sicher, daß der Konflikt partnerbezogen war. Und es war auch die re. Schulter, kann man heute noch sehen, da ist also auch kein falsches Erinnern möglich.

Guck mal hier z.B.:
so hat sie einen sogenannten Mutter/Kind-Sorge- oder Streitkonflikt. Dies führt bei der rechtshändigen Mutter zu einem adenoiden Brustkrebs links
http://www.pilhar.com/News/Presse/2001/200108.htm

Der Einschlag im Gehirn ist aber jeweils auf der anderen Seite, also rechte Brust betroffen, Einschlag linke Kleinhirnseite und umgekehrt. Vielleicht ist es das, was Du meinst mit Rechtshänderin - Mutter/Kind = rechts, denn die Organzugehörigkeit ist in diesem Falle links.
http://www.pilhar.com/News/Praesentation_der_GNM.pdf

Auch heißt es übrigens nicht: Mutter/Vater/Kind - Sorge oder Streit-usw.-konflikt. Der Vater gilt biologisch als Partner, sofern man ihn nicht als Mutter sieht, was tatsächlich selten der Fall ist, nur dann gilt er als Mutter. Auch eine Tante kann als Mutter gesehen werden, sogar eine Nachbarin usw., der Normalfall ist das jedoch nicht, und stiftet daher nur Verwirrung, es allgemein mit zu benennen. Im Einzelfall kann selbst eine Schwester die Mutterrolle innehaben usw.
Steht tatsächlich im Vermächtnis von 1987 Mutter/Vater/Kind Konflikt? Kannst Du die Seitenzahl angeben?

Irren ist menschlich, deshalb kann selbstverständlich auch ich mich vertun, ist doch klar. Das hat mit "Nerven durch" nichts zu tun, aber danke für Deine Anteilnahme. (Im Gegenteil, wenn ich genervt bin, wird meine Ratio besonders klar). Wink

Ich bleibe aber bei meiner Version:
Mutter/Kind Seite:
RH, m: rechts
LH, m: links
RH, w: links
LH, w: rechts

Partnerseite:
RH, m: links
LH, m: rechts
RH, w: rechts
LH, w: links

Wäre nett, wenn Du anhand Deiner Quelle das nochmal klären würdest. Vielleicht ist da auch ein Druckfehler, sowas soll es ja geben. Ich hoffe auch, ich habe mich oben nicht verschrieben, glaub's aber nicht! Smile

LG
PaX

Zuletzt bearbeitet von PaX am 16/7/2006, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet

NicolasB
Moderator
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16/7/2006, 20:48    (Kein Titel)

weiss nicht wie ihr drauf kommt was die Händigkeit mit der Hormonlage zu tun hat.
http://www.neuemediz.in

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: